Benötige ich einen Personalausweis?
Ja, für die Übergabe benötigen Sie einen Personalausweis. Ein Führerschein, Reisepass oder anderes Dokument funktioniert leider nicht. Wir speichern einen Scan des Ausweises und löschen diesen innerhalb von 7 Tagen nach der Rückgabe des Mietrads.
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Nein, wir erheben keine Kaution.
Wann muss ich bezahlen?
Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 2 Tagen) können sie wahlweise direkt bei der Buchung mit PayPal bezahlen oder bei uns im Laden mit Bargeld, Kredit- oder EC-Karte.
Bei früheren Buchungen können Sie die Zahlung per PayPal direkt bei der Bestellung ausführen oder wir senden Ihnen nach der Buchung einen Zahlungslink.
Bitte beachten Sie: Ihr Buchung ist in jedem Fall verbindlich. Eine Stornierung ist bis zu 48 Stunden vor Mietbeginn immer kostenlos möglich. Sollten Sie bereits bezahlt haben, erstatten wir den Mietpreis umgehend zurück.
Kann ich das Rad auch ausserhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?
Ja, sie können die Mieträder auch täglich zwischen 10:00h – 18:00h zurückgeben. Dies geht auch an Tagen, an denen der Laden geschlossen ist.
Kann ich das Ladegerät von eBikes mitnehmen?
Bei Tagesmieten von Fahrrädern geben wir die Ladegeräte üblicherweise nicht mit. Sollten Sie lange Touren planen, fragen Sie einfach nach dem Ladegerät und wir geben es Ihnen gerne mit.
Kann ich einen Helm mieten?
Ja, Sie können auch einen Helm bei der Buchung mit bestellen.
Fragen und Antworten zur Haftung
Ist das Fahrrad währende der Miete gegen Diebstahl versichert?
Ja, alle Bikes sind gegen Diebstahl versichert, es fällt bei Diebstahl eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,00 an. Damit die Versicherung greift, muss das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen sein.
Was muss ich im Fall eines Diebstahls machen?
Sie müssen Fotos des Tatorts und des zerstörten Schlosses machen. Danach rufen Sie uns bitte an und erstatten eine Anzeige bei der Polizei.
Für welche Schäden muss ich am Fahrrad haften?
Das Fahrrad ist grundsätzlich gegen Schäden und Unfälle versichert. Da die Abwicklung über die Versicherung recht kompliziert ist, berechnen wir jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,00 bei Schäden. Bei kleinen Schäden (z.B. Platter Reifen) lohnt sich eine Abrechnung über die Versicherung nicht. Daher müssen Sie diese Kosten tragen.
Beispiele für kleine Schäden:
Platter Reifen: EUR 24,95
Verlorener Schlüssel: EUR 39,90
Reinigung wegen starker Verschmutzung: EUR 29,95
Die Versicherung haftet nicht für grobe Fahrlässigkeit, z.B. Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.